Spielmannszug Lühnde e. V.

 

Pressemitteilungen 2023


Jahreshauptversammlung Spielmannszug Lühnde e.V. 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Platz begrüßte der erste Vorsitzende Friedhelm Neumann zahlreiche Mitglieder und Gäste. Er berichtete darüber, dass die Proben und die Nachwuchsausbildung endlich wieder regelmäßig stattfinden und freute sich, dass 2022 auch wieder Auftritte absolviert werden konnten. Er dankte der Familie Moll für deren „räumliche“ Unterstützung während der Pandemie und blickte auf das Sommergrillen mit dem Nachwuchs, die Ferienpass-Aktion, die Weihnachtsfeier und den Wochenend-Workshop in Goslar zurück. . Besonderer Dank ging auch an Klaus Dorf, der nach jahrelanger Betreuer-Arbeit zukünftig selbst wieder zur Trommel greift.
Bei den Vorstandswahlen ergab sich keine Veränderung:  1. Vorsitzender Friedhelm Neumann, 1. Schriftführerin Corina Lüders, 2. Kassenwartin Anja Jahn, wobei Friedhelm Neumann darauf hinwies, dass dies seine letzte Amtsperiode sein wird.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreismusikverbands, Bernward Vollmer, ehrte er zahlreiche aktive und passive Mitglieder: Malte Lüders, Anna Wiebach (5 Jahre Vorstandsarbeit), Karin Lukas, Dirk Wieg, Hans-Jürgen Büch, Marita Büch (25 Jahre passiv), Sabine Paul, Daniela Reineke, Thomas Jahn (30 Jahre passiv), Brigitte Hofstetter (40 Jahre passiv), Lutz Hofstetter, Heidrun Pintag, Marianne Schmidt, Monika Weidl, Margrit Lütke (50 Jahre passiv), Manfred Dehmel (60 Jahre passiv), Milena Fricke, Lea Holze, Madeleine Popielas (10 Jahre aktiv), Elke Rasch (20 Jahre aktiv), Marion Micksch (50 Jahre aktiv), Jens Popielas (30 Jahre Vorstandsarbeit).
Zum Ende der Versammlung dankte Friedhelm Neumann allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und Aufmerksamkeit und rief alle ehemaligen und zukünftigen Musikanten dazu auf, vorbeizuschauen und mitzumachen. Jeder ist herzlich willkommen.

Spielmannszug Lühnde in Bewegung

Im Frühjahr dieses Jahres haben die aktiven Mitglieder des SZ Lühnde ein Wochenende in der DJH Jugendherberge Goslar verbracht. Dort ging es vorwiegend darum, einige zentrale organisatorische Punkte zu besprechen und zusammen sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu stecken.

Spiel und Spaß sowie das gemeinsame Musizieren wurden dabei aber natürlich auch nicht vernachlässigt.
Auf dem Weg zu einem Abendessen im Restaurant „Butterhanne” konnte zudem ein Eindruck von Goslars schöner historischer Altstadt gewonnen werden.
Vor allem an den beiden Abenden wurde viel in Erinnerungen an vorige Aktionen und Ausflüge des Spielmannszugs geschwelgt und es kam der Wunsch auf, wieder mehr in diese Richtung zu unternehmen. Als erster Schritt wurde daher entschieden, das gemeinsame Paddeln, das bereits einige Male stattgefunden hat, nach ein paar Jahren Pause nun wieder aufleben zu lassen. Gesagt – getan: am Pfingstsamstag geht es bereits auf die Örtze.
In den kommenden Wochen stehen dann auch die ersten Schützenfeste in Sehnde, Groß Lobke und Hildesheim auf dem Terminplan und wer noch mehr Bewegung möchte, ist herzlich eingeladen, für den Spielmannszug Kilometer im Rahmen des Stadtradelns zu erstrampeln.

Ferienpassaktion Spielmannszug Lühnde 

Spiel und Spaß mit dem singenden Polizisten

Am Samstag den 22.07.2023 von 11:00 – 13:00 Uhr lädt der Spielmannszug Lühnde alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein, gemeinsam mit dem Polizisten Marc zu musizieren, zu singen und Spaß zu haben. Spielerisch und musikalisch wird gezeigt, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Viele schöne Aktionen sind geplant und auch ein Streifenwagen der Polizei kann besichtigt werden. Der krönende Abschluss wird ein gemeinsam gespieltes Lied mit allen Kindern, dem singenden Polizisten und dem Spielmannszug sein.

Anmeldungen sind über das Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/algermissen möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings besteht eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Kindern und bei Nichterreichen behält sich der Spielmannszug vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

SZ Lühnde - Lustige Paddeltour auf der Örtze

Am Pfingstsamstag ging es für den Spielmannszug Lühnde zum Paddeln auf die Örtze. Bei perfektem Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten die Paddler in Baven ihre Tour. Doch schnell wurde klar, dass der hohe Wasserstand einige Hindernisse mit sich brachte. Geschicklichkeit war nötig, um durch die Büsche und Bäume im Wasser zu navigieren. Dementsprechend landeten regelmäßig Kanus im Wildwuchs und aus den angesetzten drei Stunden wurden doch eher vier. Komplett trocken blieb wahrscheinlich kaum jemand, doch ein Boot traf es besonders hart. Es kenterte gleich zweimal, und musste Verluste von Brille und Mütze melden. Im Blindflug ging es dann weiter. Mehr oder weniger nass kamen schließlich alle unbeschadet in Eversen an. Die Heimfahrt im Bus war anschließend um einiges ruhiger als die Anreise. Erschöpft und hungrig freuten sich alle auf den Abschluss im Gasthaus Platz, wo bei Gegrilltem nochmal auf einen vergnüglichen Tag zurückgeblickt wurde.


Mit Laternen und Musik durch die Dunkelheit

Der Herbst ist die Jahreszeit der Laternenfeste und überall sind selbstgebastelte Kunstwerke zu bewundern. Ob im Kindergarten, in der Schule oder daheim gefertigt, die Kürbisgesichter und besonders die bunten Laternen der Kinder sind Ergebnisse liebevoller Arbeit.

Auch in diesem Jahr fanden in den Ortsteilen der Gemeinde wieder Lampionumzüge statt, die der Spielmannszug Lühnde sehr gern begleitete. Die Umzüge waren überall gut besucht, egal was der Herbst an Wetter bot, milde Temperaturen in Groß Lobke, etwas herbstkühler in Bledeln, Nieselregen in Ummeln-Wätzum und in Lühnde wieder kühler, aber schön trocken. Es wurde fleißig gesungen und gelaufen, so dass Bratwurst und Getränk anschließend besonders gut schmeckten.

Für die jungen Nachwuchsmusiker des Spielmannszugs sind die Laternenumzüge immer die ersten öffentlichen Auftritte. Sie freuen sich sehr darauf, im Stammzug mitzumarschieren und die fleißig eingeübten Laternenlieder präsentieren zu können.
Der Herbst hat alles gegeben, der Spielmannzug auch und die vielen Kinder und ihre Begleitungen sowieso. Die Laternenfeste sind eine schöne Tradition, die die dunkle Jahreszeit heller macht.