Spielmannszug Lühnde e. V.

Pressemitteilungen 2020

Vereinsleben in Zeiten von Corona

Spielleute des Spielmannszuges Lühnde durch Musik miteinander verbunden

Auch beim Spielmannszug Lühnde gestaltet sich das Vereinsleben momentan anders als gewohnt. Um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, ruhen der Proben- und Ausbildungsbetrieb des Spielmannszuges seit Mitte März. Die regelmäßigen Treffen am Mittwochabend zur Probe müssen ausfallen und geplante Auftritte am Wochenende finden nicht statt. Dennoch haben die Spielleute eine Möglichkeit gefunden, trotz der räumlichen Distanz, miteinander verbunden zu sein: die Musik. Jeden Sonntag, um 18 Uhr, versammeln sich die Spielleute des Spielmannszuges Lühnde, aber auch viele weitere Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland, auf dem Balkon, im eigenen Garten oder am Wohnzimmerfenster und spielen ein Musikstück auf ihrem Instrument. Die Corona-Flashmob-Aktion „Musik vom Balkon zu den Menschen“ wurde von der Initiative „Musiker*innen für Deutschland“ ins Leben gerufen und wird regelmäßig sonntags umgesetzt. Durch die Musik soll den Menschen Mut gemacht werden und denjenigen gedankt werden, die in dieser schweren Zeit für andere da sind.  Wöchentlich wird ein neues Musikstück vorgeschlagen, welches „gemeinsam“ gespielt wird, u.a. „Freude schöner Götterfunken“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ oder „Amazing Grace“. Die Spielleute des Spielmannszuges Lühnde unterstützen diese Aktion gern und sind mit Herzblut dabei. Auch ein gemeinsames Video ist dadurch bereits entstanden (siehe www.sz-luehnde.de). So können die Spielleute, auch in Zeiten von Corona, weiterhin musikalisch aktiv sein und erleben ein neues, eben anderes Gemeinschaftsgefühl!

Die Spielleute sind weiterhin musikalisch aktiv:

"Auch wenn wir örtlich getrennt sind,

so sind wir doch musikalisch miteinander verbunden!"

Musizieren gegen den „Corona-Blues“ – Wir machen mit!

Der Spielmannszug Lühnde unterstützt die Corona-Flashmob-Aktion "Musiker*innen für Deutschland"

Aufgrund der aktuellen Situation sind gemeinsame Proben und Auftritte für Musikerinnen und Musiker in ganz Deutschland nicht mehr möglich. Deshalb ruft die Initiative „Musiker*innen für Deutschland“ zur Aktion „Musik vom Balkon zu den Menschen“ auf, die wir als Spielmannszug Lühnde gern unterstützen.

Jeden Sonntag, um 18 Uhr, wollen Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland zeitgleich zu Hause musizieren und singen. Egal ob vom Balkon, im eigenen Garten oder am Wohnzimmerfenster – jeder Musizierende kann seinen Beitrag dazu leisten.

Durch diese Aktion möchten wir den Menschen mit unserer Musik ein wenig Mut machen und uns vor allem bei den Menschen bedanken, die in dieser schweren Zeit für uns da sind!

Proben- und Ausbildungsbetrieb ruhen weiterhin

Der Proben- und Ausbildungsbetrieb des Spielmannszuges Lühnde, sowohl für die aktiven Mitglieder als auch für den Nachwuchs, ruhen weiterhin. Wann der Proben- und Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, klärt sich zu gegebener Zeit.

Auch ein neues Datum für die Jahreshauptversammlung wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, dass wir diese Zeit gut überstehen – bleiben Sie gesund!

+++ Wichtige Mitteilung – Verschiebung der Jahreshauptversammlung +++

Die aktuelle Situation verlangt auch vom Spielmannszug Lühnde, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und auf die Gesundheit der Spielleute und Vereinsmitglieder zu achten.

Daher hat der Vorstand entschieden, die Jahreshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Außerdem ruhen vorerst der gesamte Proben- und Ausbildungsbetrieb bis Ostern, sowohl für die aktiven Mitglieder als auch für den Nachwuchs. Die Situation wird anschließend neu bewertet.